Um wie viel Geld wird gespielt?

Ökonomische Kennzahlen der Waldbewirtschaftung und Holzindustrie

Die gesamte Forst- und Holzindustrie hat mehr Beschäftigte als die Automobilindustrie und erwirtschaftet einen höheren Umsatz als die Elektroindustrie oder der Maschinen- und Anlagenbau. Der Sektor beschäftigt mehr als 1,3 Millionen Menschen, umfasst rund 185.000 Betriebe und erzielt einen jährlichen Umsatz von etwa 181 Milliarden Euro.

Dies hat die erste bundesweite “Clusterstudie Forst- und Holzwirtschaft Bundesrepublik Deutschland 2005″ der Universität Münster ergeben.

In einem Buchenland Deutschland wären viele dieser Arbeitsplätze hinfällig. Es gäbe allerdings sehr viel Brennholz.
Bedenkt man noch die Kosten der Energiewende und der Finanzkrise kann einem Angst werden um die Zukunft unserer Republik.